Archiv

 Vergangene Veranstaltungen


Altmannsteiner Wintermarkt

Auch heuer war ich wieder mit einem Stand am Altmannsteiner Wintermarkt vertreten. Neben zahlreichen Likören gab es auch verschiedene Fruchtaufstriche, Chutneys,  unterschiedliche Salze und falsche Kapern zu kaufen.


Ferienprogramm: Buntes Kräutersalz

Im Sommer 2018 habe ich das erste Mal beim Altmannsteiner Ferienprogramm mitgemacht und war begeistert mit wie viel Neugierde und Entdeckergeist die Kinder bei der Sache waren.

Zunächst durften die Kinder buntes, vorbereitetes Salz, schichtweise in Reagenzgläser füllen, dass sie als besonderen Hingucker mit nach Hause nehmen durften. Danach ging es zum Kräuter sammeln auf die Wiese, neben Löwenzahn und Gänseblümchen kamen auch Spitzwegerich und Rotklee in das Körbchen.

Die gesammelten Kräuter durften die eifrigen Kinder anschließend mit Salz im Mörser verrühren, was einiges an Kraft brauchte. Während das fertige, noch nasse Salz im Trockungsgerät lag, konnten sich die hungrigen Kinder mit selbst gebackenem Brot und Kräuterbutter stärken, denn es mussten für den Transport des selbst gemachten Kräutersalzes noch Tüten gebastelt werden. Als Andenken an den schönen Nachmittag konnten die Kinder noch Salzteig mit selbst gesammelten Blüten und Kräutern verzieren.

https://www.donaukurier.de/lokales/riedenburg/Ferienpass-Viel-Spass-mit-Farben-aus-der-Natur;art602,3901505


Kinderworkshop zum Thema “natürlicher Badespaß”

Auch in den Herbstferien 2018 haben wieder viele Kinder an meinem Workshop “natürlicher Badespaß” teilgenommen.  Besonders Spaß hatten die Kinder beim herstellen der Badepralinen, denn bevor die Masse in Formen gedrückt werden konnte, musste sie ordentlich mit den Händen geknetet werden, damit sich die ausgesuchte Farbe und der Duft gut verteilten. Es wurden nicht nur Badeperlen für Mama und Papa gebastelt, sondern sogar an den Nikolaus haben die Kinder jetzt schon gedacht.

Neben den Badepralinen durften die eifrigen Kinder auch Seife in Formen gießen und nach Geschmack einfärben und mit ätherischen Ölen beduften. Damit die Eltern ihre Geschenke nicht gleich sehen, wurden sowohl einige Seifen als auch Badeperlen von den Kindern kreativ verpackt und stolz mit nach Hause genommen.

https://www.donaukurier.de/lokales/riedenburg/Bastelkurs-fuer-Badepralinen;art602,3982727


“Wilde Früchtchen, Schatzkammer des Herbstes”

Gerade im Herbst schenkt uns die Natur unzählige Wildfrüchte, die nicht nur viele Vitamine und Mineralstoffe enthalten sonder auch köstlich schmecken. Deswegen hat der Gartenbauverein Pondorf eine Kräuterwanderung zum Thema “Wilde Früchtchen, Schatzkammer des Herbstes” organisiert. Während der Führung wurden verschiedene Wildfrüchte wie Schlehen, Hagebutten und Weißdorn entdeckt und ihre Inhaltsstoffe sowie deren Verwendung in der Küche besprochen. Um das Wissen zu vertiefen durfte jede Teilnehmerin ihren eigenen Wildfrüchte Essig herstellen und mit nach Hause nehmen. Im Anschluss an die Kräuterwanderung konnten sich alle noch bei einer unkrautigen Brotzeit stärken.